Ligato – A real Cold War Strategy Game

Lothar Schubert hat mehrere Brettspiele erfunden. In der DDR. Vier seiner Spiele wurden an verschiedenen VEB verkauft. Trotzdem wurden sie nie produziert. Sein fünftes Spiel – es trug den Titel LIGATO – sollte in die Produktion kommen. Zu gut und gleichzeitig simpel war doch die Spielidee. Die Produktion begann, doch schon nach den ersten drei produzierten Exemplaren, wurden die Maschinen wieder abgeschaltet. Schubert erhielt einen Brief in dem von “Umstrukturierungsmaßnahmen” die Rede war. Im Briefkopf war VEB Berlinplast durchgestrichen und mit Hand “Berlinplast GmbH” darüber gekritzelt. Der Brief traf Mitte 1990 ein – die Mauer war gefallen. Zwei der produzierten Ligato-Exemplare sind verschwunden. Nur eines existiert bis heute. Lothar Schubert hat seither keine Spielidee mehr verkauft.

Ca. 30 Jahre später, greifen wir zu unseren Mitteln und kopieren sein Spiel. Nicht aus Holz oder Plastik, sondern auf dem IPad. Das agonale Spielszenario (schwarz vs. weiß) betten wir ein in das Szenario des Kalten Krieges (USA vs. SU) und erzählen darin die Hintergrundgeschichte des Spiels.

Die App erscheint im Herbst 2013.

App kostenlos downloaden

TÄTIGKEIT: Konzeption, Realisierung
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Xing