Ena wasawasa levu | Auf dem weiten Meer

Ein Virtual Reality Spiel für Kinder und Jugendliche

Ena wasawasa levu erlaubt seinen Spieler*innen das traditionelle Navigieren in der Südsee zu erleben. Sie lernen, wie man sich damals in Ozeanien mithilfe der Sonne, der Sterne, der Vögel und der Wolken übers Meer bewegte und wie historische Südseeboote genutzt worden sind. Die VR-Installation wird im sogenannten Bootskubus des Ethnologischen Museums im Humboldt Forum ausgestellt und kann zeitgleich von zwei Spieler*innen genutzt werden.

Ziel der Anwendung ist es Kindern und Jugendlichen (im Alter von 8 bis zwölf Jahren) traditionelle Navigationstechniken näherzubringen und für die Beobachtung natürlicher Phänomen zu sensibilisieren. In der Entwicklung legten wir wert darauf die Umwelt möglichst lebendig darzustellen und ein Gefühl für die weite Ausdehnung des pazifischen Ozeans zu vermitteln.

Die Spielzeit beträgt ca. 10 Minuten. Spieler*innen nehmen auf einem virtuellen Doppelrumpfboot aus Fidschi Platz und sind dazu motiviert zu einer anderen Insel zu gelangen. Unterwiesen werden sie dabei von einem gelehrten Navigator der vermittelt, was wir aus Meer, den Sternen, den Wolken und der lebendigen Umwelt lesen können.

Ena wasawasa levu ist ein Projekt von museum4punkt0, entwickelt von der Wegesrand Interactive GmbH in Zusammenarbeit mit IJsfontein.
Ich selbst verantwortete die Projektleitung auf Seiten des Entwicklungsteams.

Da es sich bei dem Projekt um ein Open Source Projekt handelt, welches zur Nachnutzung bestimmt ist, können die Inhalte inkl. Sourcecode unter Berücksichtigung der geltenden CC Lizenz unter folgendem Link heruntergeladen und genutzt werden.

 

Lizenz Video & Bilder: SMB / Ijsfontein Interactive Media, CC BY 4.0

KUNDE: Wegesrand Interactive GmbH in Zusammenarbeit mit IJsfontein | museum4punkt0
TÄTIGKEIT: Projektleitung & Game Design
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