Pixel und Prinzipien: Wertebildung durch Games
In: Werte ins Spiel bringen - An der Schnittstelle von digitalen Spielen und Wertebildung
Stiftung digitale Spielekultur, 2024
Games als Rettungsring der Historie
Martin Thiele-Schwez
In: Spielen. Lernen. Wissen. Einsatzmöglichkeiten von Games in der Bildung
Stiftung Digitale Spielekultur, 2023
Wunderpille Games!?: Mit digitalem Spiel gegen reale Krankheiten (Anne Sauer & Martin Thiele-Schwez) In: Krankheit in Digitalen Spielen - Interdisziplinäre Betrachtungen (Arno Görgen / Stefan Heinrich Simond (Hg.)), transcript verlag, Berlin, 2020.
Wann wird Spielen subversiv? Was sind die Eigenheiten des Phänomens der privaten Spielenachbauten in der DDR und was bildet den Rahmen in dem es sich in derart konzentrierter Form entwickeln konnte? Wo interagieren politische und gesellschaftliche Strukturen mit den sozialen Praktiken? Oder ist die Praxis des Nachbauens von Spielen, wie wir es im Rückblick auf die DDR erkennen, gar selbst als genuine politische Praktik zu bewerten.
Playing History - Wie wird Geschichte durch Spiele vermittelt?
In: "Diktatur und Demokratie: Der Fall DDR" von Jens Hüttmann, Anna von Arnim-Rosenthal [Hrsg.]
Metropol Verlag, 2017
Geschichte spielen?! - Wie Spiele bei der Geschichtsvermittlung helfen können und was dabei zu beachten ist
In: Ausgabe 2/2017 der „Gerbergasse 18“ (Heft 83)
Geschichtswerkstatt Jena, 2017
Mehr Sehen: Betrachtung zur Habgier des Blicks
Martin Thiele
Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft
Logos Verlag; Auflage: 1, 2011
ISBN-13: 978-3832527938